Kaufmännische und technische Verwaltung von Miethäusern
Kaufmännische Verwaltung:
- Kontrolle und ggf. Anmahnung eingehender Mieten und Nebenkosten
- Führung / Überwachung der Mietkautionen
- Überprüfung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
- Einrichtung und Führung eines objektbezogenen Miet-Treuhandkontos, getrennt vom Privatvermögen des Verwalters
- Erstellung und Abschluss von Mietverträgen
- Behördengänge
- Versicherungsschutz des Objektes (Abschluss, Prüfen und Überwachung der Versicherungsverträge)
- Kontrolle der Pflege der Anlage (Reinigungskräfte / Gärtner / Hausmeister)
- Erstellung der Heiz- und Nebenkostenabrechnung
- Ansprechpartner für die Mieter bei Fragen und Streitigkeiten innerhalb des Hauses
- Überwachung der Hausordnung
Technische Verwaltung
- Kontrolle des baulichen Zustandes des Objektes
- Abschluss von Wartungsverträgen (Heizung, Hebeanlagen, RWA etc.)
- laufende Instandhaltung, d.h. Beauftragung der Handwerker bei kleinen Reparaturen (bei größeren Reparaturen nach vorheriger Abstimmung mit dem Eigentümer)